Newsarchiv
  Über uns     Unsere Veranstaltungen     Arbeitskreis Bäuerinnen     Mitgliederservice     Downloads     Links  
Aus dem Verein
Allgemein:
Startseite
Impressum
Kontakt

Vereine marschieren zusammen!


Im Zuge der Agrarverwaltungsreform, die zum 01.09.2003 umgesetzt wurde, wurden die ehemaligen Staatl. Lehr- und Versuchsanstalten für Landwirtschaft bzw. die früheren Landwirtschaftsschulen in die neuen Dienstleistungszentren für den ländlichen Raum (DLR) integriert. Damit verbunden war auch die Aufgabe von Standorten.
In Verbindung mit der Reform in den neunziger Jahren verloren dadurch auch die Vereine landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen der Eifelregion ihre Anlaufstelle vor Ort.

Die Vorstände der betroffenen Vereine in Bitburg, Daun, Neuerburg und Prüm kamen nach ausgiebiger Diskussion zu dem Entschluss, ihren Mitgliedern die Zusammenführung zu einem Verein, dem Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Eifel (VLF Eifel) vorzuschlagen.
Es spricht für die Mitgliederinnen und Mitglieder aller ehemaligen Vereine, dass dieser Vorschlag auf allen dafür einberufenen Mitgliederversammlungen einstimmig - bei einer einzigen Enthaltung – angenommen wurde und dies bei immerhin über 2.000 Vereinsmitgliedern.
Im Oktober 2004 erfolgte die Gründungsversammlung. Nunmehr im September 2005 wurde die Eintragung ins Vereinsregister als e. V. vom Amtsgericht bestätigt.

Im Vorstand des VLF Eifel e. V. sind alle Regionen der ehemaligen Vereine personell vertreten:
Mitglieder im Vorstand sind:
Robert Becker, Sevenig/Our (Vorsitzender)
Heinz Esch, Birgel (Stellvertreter)
Beisitzer:
Bernhard Bares, Trimport-Teitelbach
Winfried Braden, Dohm-Lammersdorf
Bernadette Neukirch, Harspelt
Rudolf Roßler, Mettendorf
Friedhelm Schreiber, Plascheid
Lothar Tilkes, Nattenheim
Die Geschäftsführung liegt beim DLR Eifel und wird z. Zt. vom Leiter Johann Mücken wahrgenommen, sein Vertreter ist Alfred Lorenz.
Auf der Sitzung des Landesvorstandes des VLF Rheinland-Pfalz wurde anerkennend bemerkt, dass die Vereine aus der Eifel damit neben der Westpfalz beispielhafte Strukturen geschaffen haben. Immerhin bestehen „Ehemaligenvereine“ wie sie früher genannt wurden, in der Eifel seit mehr als 100 Jahren, der erste Verein wurde 1901 in Neuerburg gegründet.


Druckbare Version